Automodell-Bausätze

Manche Modellbahner verlieren immer wieder aus den Augen, dass wir bei Weinert nicht nur Bausätze für Eisenbahnmodelle, sondern auch für Automodelle fertigen. Und hier haben wir uns auf Autos spezialisiert, die nicht dem „Mainstream“ folgen, sondern Geschichten von harter Arbeit oder wenig Geld und Besitzerstolz erzählen – so wie wir es persönlich noch in den 50er Jahren erlebt haben.

4593

So eine Geschichte erzählt zum Beispiel unser Goliath Pionier. Gebaut wurde er zwischen 1931 und 1934:
„Meist war ich im kleinen Schuppen abgestellt – oder besser gesagt versteckt. Nur manchmal am Wochenende fuhren meine Menschen mit mir zu ihrer Tante. Manchmal durfte das kleine Kind die Hupe auf meiner rechten Seite betätigen, war das eine Freude. Den braunen Machthabern haben meine Besitzer glücklicherweise misstraut, so kam ich ab 1938 überhaupt nicht mehr auf die Straße. Ich „überlebte“ eingemottet den 2. Weltkrieg und die erste Besatzungszeit, so wurde ich nicht konfisziert. 1954 bin ich mit Weltmeister geworden. Alle saßen neben mir im Garten und hörten Radio. Nach dem Abpfiff kam mein „Herr“ und hat kräftig auf die Hupe gedrückt – mein letzter großer Auftritt. Bis 1955 haben mich meine Leute noch benutzt, dann kam ein Lloyd LP 600 in meinen Schuppen und ich zum …“

PS: Automodell-Bausätze sind die idealen Einsteiger, um sich endlich „seine“ Modelle selbst erschaffen zu können.

Drucken