750-mm-Triebwagen VT 302 und VB 400 der DEBG Der Schmalspur-Dieseltriebwagen VT 302 der Jagsttalbahn wurde 1938 von der Waggonfabrik Wismar gebaut und lief zunächst als T 4 auf 785 mm Schmalspur bei der Rhein-Sieg-Eisenbahn (Bröltalbahn). Nach Einstellung des Betriebes kam er 1960 zur DEBG. Nach gründlicher Aufarbeitung und Umspurung auf 750 mm Spurweite wurde er dann auf der Jagsttalbahn eingesetzt. VT 302 – Mabuchi-Motor H0e SpurH0-Schmalspur-Bausatz 6001 Inneneinrichtung für VT 302 SpurH0-Schmalspur-Bausatz 6004 VB 400 H0e SpurH0-Schmalspur-Bausatz 6003 Drucken E-Mail
Schienenschleifwagen – Wiederauflage Anfang der 50-Jahre beschaffte die Deutsche Bundesbahn von der Firma Schörling in Hannover zwei Schienenschleifzüge, die mit je vier Schleifwagen die Schienenschleifzüge Hannover und Augsburg bildeten.Die Züge waren nicht selbstfahrend. Sie bestanden meistens aus vier Wagen, die von 2 Lokomotiven der Baureihen 44, 50 oder 41 gezogen und geschoben wurden. Teilweise wurden zwei Wasserwagen zusätzlich direkt hinter den Loktendern mitgeführt. Der Schienenschleifzug fuhr aber auch in Einheiten mit zwei Wagen, die dann von zwei V 36 gezogen wurden. Weiterlesen Drucken E-Mail
Neuer Peco-Katalog ausgeliefert Der Katalog ist bei Ihrem Fachhändler verfügbar – Sie können aber auch den Katalog direkt bei uns bestellen. Drucken E-Mail
Handschrapper ausgeliefert: H0, 0 und 1 Handschrapper (Kraftschaufeln) wurden typischerweise im oberen Teil von Förderbändern befestigt, so konnte die volle Kraft auf das Zuseil wirken, wenn der Bediener die Schaufel zum Trichter des Förderbandes führte. Weiterlesen Drucken E-Mail
SMD-LED beleuchtete Straßenlaternen ausgeliefert: H0, 0 und 1 Dieses Mal hat es von der Ankündigung, über die Sicherung der Produktion bis zur Auslieferung etwas länger gedauert: Unsere Straßenlaternen und -lampen bringen die ländlichen Zeiten in Städten und Gemeinden zurück. Weiterlesen Drucken E-Mail
Mein-Gleis-Kreuzungen ausgeliefert Gleise, Weichen, Doppelkreuzungsweichen und nun auch Kreuzungen – unser buchstäblich vorbildliches Gleissystem ist nun fast vollständig. 4 unterschiedliche Kreuzungen konnten wir im Februar 2024 ausliefern: Steilkreuzung Kr-1:3,224 (17,2°) Länge 175 mm 74644 Steilkreuzung Kr-1:4,444 (12,6°) Länge 242 mm 74944 Kreuzung Kr-1:6,6 (8,6°) RP25/NEM Länge 341 mm (nur für RP 25- und NEM-Räder – Radsatzinnenmaß minimum 14,3-14,4 mm) 74643 Kreuzung Kr-1:9 (6,3°) mit mechanischer Herzstückführung Länge 470 mm 74943 Weiterlesen Drucken E-Mail
Vierachsiger Schmalspur-Personenwagen der HSA mit offenen Vorraum und Oberlichtdach Die Wagen wurden 1899 von der Uerdinger Waggonfabrik gebaut. Aus dem Bausatz kann der Wagen 558 oder der für den VT-Verkehr umgebaute Wagen 554 der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf gebaut werden. Das Modell kann mit der Inneneinrichtung Artikelnummer 999925 versehen werden. Weiterlesen Drucken E-Mail
TT:120 – das neue Gleissystem von Peco Endlich auch in TT: Herunter von zu hohen Schienenprofilen! Im Laufe des Jahres 2022 stellte Peco ein weiteres Gleissystem vor: für den Maßstab 1:120 (Spur TT) – vermarket wird es als »PECO TT:120«. Der Start wurde mit einem Flexgleis und einem Weichenpaar und einigen Accessoirs gemacht. Die Entwicklung geht bei Peco sehr schnell weiter und zur Nürnberger Spielwarenmesse 2023 wurde dann ein weiteres Weichenpaar und eine Kreuzung neben weiteren Ausgestaltungsartikeln angekündigt und jetzt ausgeliefert. Den Prospekt-Download können Sie als PDF »»hier herunterladen. Drucken E-Mail
Vierachsiger Schmalspur-Personenwagen Nr.1 des DEV mit geschlossenem Vorraum und Oberlichtdach Die Wagen wurden 1899 von der Uerdinger Waggonfabrik gebaut.Das Modell kann mit der Inneneinrichtung Artikelnummer 999924 versehen werden. Weiterlesen Drucken E-Mail
Ladegüter für Eisenbahn und Hafen Ohne Ladegut sehen Hafenanlagen und Güterschuppen einfach öde aus. Mit unseren feinsten Teilen werden diese Anlagen zu einem Blickfang. Weiterlesen Drucken E-Mail