Die Kreisbahn Osterode – Kreiensen (KOK) beschaffte 1954 von Talbot einen vierachsigen Dieseltriebwagen für ihre 750-mm-Schmalspurstrecke. Bis 1967 wurde der Triebwagen VT 2 bei der KOK im Personenverkehr eingesetzt, bis 1968 diente er nur noch als Schlepptriebwagen für Güterzüge. Nach der Einstellung des Schmalspurverkehrs bei der KOK wurde der Triebwagen an die Zillertalbahn nach Österreich verkauft – hier erfolgte eine Umspurung auf 760 mm. Auch hier wurde er als VT 2 bezeichnet.
Der weitere Weg führte den Triebwagen über die Öchsle-Museumsbahn im Schwäbischen (1985-1992) – mittlerweile als VT 99 401 bezeichnet – nach Mügeln und 2002 zum Eisenbahnmuseum Prora.
Für deutsche Modellbahner besonders interessant war der Einsatz zwischen Echte und Kreiensen auf dem Dreischienengleis, zusammen mit kurzen und schweren Erzzügen der Grube Echte.
Zum H0e-Produkt im Shop
Weiterlesen
Drucken
E-Mail